Stichtag 31. Dezember 2016 - das Wichtigste zum Jahreswechsel

23-12-2016

für Immobilienbesitzer: wer für das Jahr 2012 noch eine Arbeitnehmer-Sparzulage, etwa per Bausparvertrag, beantragen möchte, sollte das schnell machen. Auch die Wohnungsbauprämie kann für 2014 kann nur noch bis 31.12. beantragt werden.

für Riester-Rentner

der Antrag für die Riester-Zulage 2014 kann nur noch bis 31.12. gestellt werden. Wer sein Arbeit gewechselt oder eine Gehaltserhöhung bekommen hat, sollte prüfen, ob noch immer mindestens 4% des Brutto-Gehalts des Vorjahres als Beitrag eingezahlt werden. Denn nur dann gilt der Anspruch für die volle Altersvorsorgezulage. Wer weniger zahlt, kann das jetzt noch korrigieren.

für Vermieter

zum 01.01.2017 müssen in NRW Rauchmelder in Schlafzimmern und dem Flur installiert sein. Wer das noch nicht getan hat, unbedingt bis 31.12. nachrüsten.

Quelle: RP vom 23.12.2016

 


Speichern Sie diese auf: